KIOLA - Aktuelles

KIOLA und Gemeinnützige Werkstätten freuen sich über Spende

Erstellt von Kerstin Kempermann |

1. Oldenburger Weihnachts-Tombola: Spenden und Hauptpreis übergeben

Oldenburg, 21.2.2020 – Freude bei den Gemeinnützigen Werkstätten in Oldenburg und dem Verein KIOLA. Das City-Management Oldenburg hat den beiden diakonischen Einrichtungen den Erlös aus der Weihnachtstombola überreicht. Bei der Übergabe der Schecks über jeweils 6666,67 Euro bedankten sich Daniel Lüllmann (Gemeinnützige Werkstätten) und Ute Dorczok (Verein KIOLA) für die Unterstützung durch das CMO.

 

Vom 23. November bis zum 21. Dezember 2019 veranstaltete das City-Management Oldenburg die 1. Oldenburger Weihnachts-Tombola. 40.000 Lose wurden an den Losbuden in der Innenstadt und bei Möbel Buss verkauft. Der Reinerlös floss nun direkt in die gemeinnützigen Projekte der beiden Organisationen. Mit einer Spende in Höhe von insgesamt 13.333,33 Euro unterstützt das City-Management Olden-burg die wichtige soziale Arbeit der Gemeinnützigen Werkstätten Oldenburg e.V. und des Kiola e.V. Friederike Töbelmann, Geschäftsführerin des CMO, und Friedrich-August Fisbeck, 1. Vorsitzender des CMO, übergaben den Scheck über jeweils  6.666,67 Euro an Ute Dorczok und Daniel Lüllmann von den Gemeinnützigen Werkstätten.

 

Die Gemeinnützigen Werkstätten investieren ihren Anteil in ihr Kunstarbeitsprojekt „Lila Wolke“. Das Kreativprojekt arbeitet mit Beschäftigten der Gemeinnützigen Werkstätten an kreativen Aktionen und Produkten. Die sehr heterogene Gruppe aus Beschäftigten des Förderbereichs und des Arbeitsbereichs arbeitet mit den unterschiedlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Teilnehmer auf vielfältige Weise. Neben der Arbeit an Kunstwerken, die auch Teil öffentlicher Ausstellungen sind, wird die Arbeit der Gruppe auch dadurch geprägt, dass durch das kreative Tun neue Arbeitsmöglichkeiten entstehen. Durch die Spende kann die Gruppe nun ein halbes Jahr lang durch eine Näherin unterstützt werden, so dass die Teilnehmer neue Fähigkeiten erlernen können. Auch die Modernisierung des des Sinnesgartens an der Rennplatzstraße wird durch die Spende mitfinanziert.

 

Bei Kiola fließt der Betrag in die Anschaffung einer mobilen Trennwand des Gemeinschaftsraumes im KIOLA-Haus, das derzeit noch im Bau ist. Beide Organisationen haben die CMO Weihnachts-Tombola mit vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern unterstützt und konnten sogar im Zuge der Tombola neue Ehrenämtler rekrutieren. „Wir freuen uns sehr über die zahlreichen Ehrenamtlichen, die uns unterstützt haben“, betont Ute Dorczok. Als Dankeschön hatte der Verein Kiola alle Ehrenamtlichen zu einem Nachmittag mit Kaffee und Kuchen eingeladen. Dabei schmiedeten die Ehrenamtlichen bereits Pläne für weitere Aktionen.

 

 Nachdem nur eine von drei Loschargen im Aktionszeitraum verkauft wurde, wurde am 22. Dezember das Gewinnlos für den zugehörigen Hauptpreis, einen VW up!, gezogen. „Glücksfee“ Beate Schulz zog den Abschnitt aus der Lostrommel, und die dazugehörige Gewinnerin Jacqueline Fugel-Brouwer mel-dete sich bereits wenige Minuten nach der Veröffentlichung der Gewinnzahl auf der CMO-Facebook-Seite. Die Gewinnerin konnte ihren neuen Wagen Anfang des Jahres in Empfang nehmen.